Frühlingszeit - Zeit für Schutz gegen Zecken und Flöhe !

Romy

22.10.2021 von Astrid

Romy wurde am 14.10.2021 von uns gefunden. Sie war ganz alleine und wog nur 283 g. Ca. zwei Wochen alt.

Unsere Suche nach Geschwistern am Fundort blieb leider erfolglos – und das bei zwei Muttertieren. Wir vermuten daher, dass die Geschwister und die Babies der anderen Mutterkatze schon nicht mehr gelebt haben. Romy muss schon einige Tage nichts mehr getrunken und in ihrer Verzweiflung Stroh gefressen haben, denn das hat sie bei uns ausgeschieden.

Ihre erste Flasche Aufzuchtsmilch hat sie ganz gierig getrunken: 20 ml waren sofort weg – das ist eine RIESEN Portion für so ein kleines Würmchen und erklärt auch, warum sie auf der Fahrt vom Tierarzt nach hause nur miaut hat: Sie war total ausgehungert. Sie bekam den Namen Romy, weil sie mit Julio vermittelt werden sollte, der erst vor kurzem seinen kleinen Bruder Romeo verloren hatte. So wollte ich an Romeo erinnern. Doch es dauerte nicht lange, bis Romy anfing, sich zu erbrechen. Zu viel Milch zu schnell dachten wir erst. Aber dann kam Durchfall dazu, sie verlor an Gewicht und hat regelmäßig die Milch erbrochen, die sie zuvor getrunken hatte. Irgendetwas stimmte nicht mit ihr.

Verdacht auf Giardien, da positiver Schnelltest bei der kleinen Rasselbande, also entsprechende Behandlung, die schon bei großen Katzen nicht einfach ist, da das Medikament nicht gerne genommen wird, aber bei so Kleinen, die ja eigentlich nur Milch trinken, nochmal viel schwieriger zu geben ist. Es galt, weiterhin alle paar Stunden zu füttern, ob Aufzuchtsmilch oder Pratschepampe, egal, Hauptsache sie nehmen was auf und nehmen wieder an Gewicht zu. Es war ein Auf und Ab, denn von ihrem Wesen her schien sie eigentlich munter und nicht schlapp, aber das muss nichts heißen.

Romy war keinen Moment unbeobachtet, zu groß war meine Sorge um sie, und so war ich nicht nur tagsüber bei den Kleinen im Zimmer, sondern lag auch nachts bei ihnen auf einer Klappmatratze, habe geschaut, dass sie es warm haben, habe Medikamente gegeben, dazu hochkalorische Kost und geschaut, ob sie noch atmen.

Doch ihr Zustand wurde gegen Ende der Woche schlechter und auch ihr Wesen veränderte sich. Sie wurde sehr schlapp und in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde mir klar, dass sich die Kleine auf ihren letzten Weg macht. Und so sagte ich zu ihr: „Ich halt Dich fest in meinen Armen, bis Du Deine Flügel hast.“

Romy ist auf meiner Brust mit meinem Herzschlag, ganz viel Nähe und noch mehr Liebe eingeschlafen. Sie hat ihre Flügel bekommen und ist jetzt bei Romeo, Daisy, der Buttercremetorte und so vielen anderen.💔😭

Ich weiß gar nicht, wie der Himmel nachts bei so vielen Sternen noch dunkel sein kann.

Sie durfte nur eine Woche Wärme, Futter, Geborgenheit und Liebe erfahren. Und jetzt kämpft Aares… 😢🧡

Ich habe sie gewaschen und geföhnt, damit sie sauber ihre letzte Stätte findet. 😭 💔