Frühlingszeit - Zeit für Schutz gegen Zecken und Flöhe !

Buttercremetorte

Am 20.09.2021 hat eine Katze, die wir gesichert hatten, sechs Babies geboren. Eins starb schon direkt nach der Geburt. Sie wurden alle viel zu früh geboren und waren viel zu leicht: Schildpatt 74 g, schwarz mit weißer Stirn 74 g, schwarz 73 g, cremefarben 69 g und schwarz-weiß 63 g. Normalerweise wiegen Kitten bei der Geburt um die 100 g, das war also schonmal kein guter Start. Dass sich das Muttertier nicht gekümmert hat, sei es weil sie selber noch viel zu jung war, zu viel Stress durch das Einfangen und ihre neue Umgebung hatte oder gemerkt hat, dass die Kleinen nicht gesund sein könnten und keine Chance haben, machte die Aufzucht für uns Menschen nur noch schwieriger, denn es geht nichts über Mamas, Mamas Nähe und Muttermilch.

Am 03.10.2021 war es dann leider soweit und trotz aller Bemühungen von unserer Stefi & Alex hat es eins der Mäuse nicht geschafft. Aus fünf wurden vier. Und dabei war es am Anfang eins der starken. Aber innerhalb von 14 Tagen auf 102 g – das war einfach leider nicht genug, denn pro Woche sollten Kitten eigentlich um die 100 g zunehmen. Wir haben für den Rest ganz dolle weiter die Daumen gedrückt. Sie wogen 106 g, 119 g, 120 g und 124 g. Alle zwei bis drei Stunden Milch anrühren und füttern, die Bäuchlein massieren, die Kleinen wiegen, alle Utensilien wieder gründlich reinigen, schauen, dass es die Kleinen schön warm haben und wieder von vorne anfangen.

Zehn Tage später:

Die beiden „Großen“ hatten heute beide endlich 201 g erreicht und Stefi & Alex waren ganz stolz. Es gab jetzt Paté mit in die Flasche und das schien zu schmecken.

Das cremefarbene mit dem Spitznamen „Buttercreme“ hingegen mochte nicht so recht und Stefi & Alex waren mit den Kleinen bei Tante Sabine. 130 g… Dabei hatte er schon ganze 143 g erreicht… Er konnte nicht richtig schlucken und bekam nun auch Vitamin B. Und beide bekamen „extra-super-mini-baby Nadeln“ mit, damit Stefi besser spritzen kann. Er war halt nur Haut und Knochen und zappelte wie ein Fisch.

21.10.2021

Fütterung um 22:00 Uhr: Der „große“ Schwarze trinkt nicht gut und wackelt, die Buttercremetorte hat sich 10 ml reingezogen und wirkte für seine Verhältnisse echt fit und ist endlich von 124 g vorigen Mittwoch auf 172 g hoch…

Fütterung um 02:00 Uhr: Der Schwarze trinkt wieder nicht gut und die Buttercreme hat den Kampf verloren.

Es haben nur zwei Kitten aus diesem 6er Wurf überlebt. Alleine ein einziges Tier zu verlieren, noch dazu so ein kleines, ist unvorstellbar schwer. Aber vier Kitten zu verlieren, bringt einen emotional an die Grenzen und der Schmerz ist kaum auszuhalten.